Fragen zu Geld senden, empfangen oder anfordern mit ZOIN

Wie wähle ich eine Bankomat®Karte für die Nutzung von ZOIN aus?

Im Zuge der Registrierung zu ZOIN können Sie sich entscheiden, welche Ihrer Bankomat®Karten sie für ZOIN verwenden möchten. Die verfügbaren Karten werden Ihnen in der Banken Wallet dargestellt.

Was muss ich beim Senden, Empfangen und Anfordern von Geld mit ZOIN beachten?

Es ist wichtig, dass Sie immer den Kontakt oder die Telefonnummer und den Betrag korrekt wählen. Eine einmal getätigte Geldsendung an einen registrierten Teilnehmer lässt sich nämlich nicht widerrufen. Daher überprüfen Sie Ihre Eingaben bitte sorgfältig.

Für Transaktionen über ZOIN gelten auch spezielle Limits. Details dazu finden Sie hier.

Muss ich bei einer Geldübertragung eine Internetverbindung haben?

Internet, W-LAN oder 3G/4G Verbindung ist immer notwendig, da ZOIN die Datentransferfunktion Ihres Smartphones nutzt.

An wen kann ich Geld mit ZOIN senden?

Grundsätzlich an alle Empfänger, die eine Bankomat®Karte einer österreichischen Bank haben, die ZOIN anbietet, und die sich für ZOIN registriert haben.

Wenn Sie die PAN (16 – 19 stellige Kartennummer) und den Empfängernamen des Gegenübers wissen, können Sie die bei ZOIN möglichen Beträge auch zum Beispiel an Kunden anderer österr. Banken schicken. Das gilt jedoch nicht für „Geld empfangen“ oder „Geld anfordern“.

Was passiert, wenn der ausgewählte Kontakt / Empfänger ZOIN noch nicht aktiviert hat?

In diesem Fall zeigt Ihnen die Wallet  an, dass der Empfänger ZOIN noch nicht verwendet. Sie können nun eine SMS an den Empfänger schicken und diesen damit über ZOIN informieren. Er hat dann 5 Tage Zeit, sich zu registrieren. Sobald das passiert, bekommen Sie eine Info und Sie haben nun die Möglichkeit, den gewünschten Betrag zu versenden. Registriert sich der Empfänger nicht innerhalb von 5 Tagen, werden Sie nicht informiert. Solange Sie die Geldsendung nicht bestätigt haben, wird auch nichts von Ihrem Konto abgebucht.

Sie können die von Ihnen versandten Einladungen jederzeit in Ihrer Banken Wallet ansehen.

Wie wird der Geldsendevorgang ausgelöst?

Der Geldsendevorgang wird nach Eingabe des gewünschten Betrags durch Tap auf den Button mit dem ZOIN Symbol ausgelöst. Je nach Einstellung und Betrag müssen Sie danach den Geldsendevorgang noch durch Eingabe des ZOIN PIN oder Fingerabdruck bzw Gesichtserkennung bestätigen.

Wo kann ich ZOIN zum Bezahlen einsetzen?

ZOIN ist ausschließlich für P2P – also Person to Person Geldtransfer – nutzbar.

Welche Limits hat ZOIN?

Die ZOIN Transaktion zählt in das POS-Limit Ihrer Bankomat®Karte.

Im Allgemeinen gelten für ZOIN folgende Limits:

beim Senden:

        • Maximalbetrag pro Transaktion 400€
        • Maximalbetrag pro Tag 400€
        • Maximalbetrag pro Woche 1000€
        • Tageslimit der Anfragen an nicht registrierte Benutzer: 50 Anfragen / Tag
        • Ab einem kumulierten Gesamtbetrag von 125€ ist immer die Eingabe des selbstgewählten PIN-Codes notwendig.

beim Empfangen:

        • Maximalbetrag pro Tag 400€
        • Maximalbetrag pro Woche 1000€

beim Anfordern:

          • Maximalbetrag pro Tag 400€
          • Maximalbetrag pro Woche 1000€
          • Limits für Anzahl der Anforderungen: 10x / Tag | 50x / Woche

Bitte beachten Sie, dass zusätzlich auch individuell mit Ihrer Bank vereinbarte Limits gelten können und dass die ZOIN Transaktion zu dem POS-Limit Ihrer Bankomat®Karte zählt.

Wie oft am Tag / in der Woche kann ich ZOIN verwenden?

          • Limits für Anzahl der Anforderungen: 10x / Tag | 50x / Woche
          • Tageslimit der Anfragen an nicht registrierte Benutzer: 50 Anfragen / Tag
          • Senden können Sie so oft Sie möchten. Es gelten aber die beschriebenen Betragslimits

Wann und wie muss ich den selbstgewählten PIN (bzw Fingerprint od Gesichtserkennung) verwenden?

Den ZOIN Pin (bzw Fingerprint od Gesichtserkennung) benötigen Sie um Geldsendungen durchzuführen.  Die Aufforderung erfolgt nach dem Tap auf den Senden Button.

Wie und wo wird der Betrag abgebucht / gutgeschrieben? Über meine Handyrechnung oder direkt vom Konto?

Bei ZOIN werden über das Smartphone Geldsendungen ausgelöst, d.h. das Geld wird sofort (=instant) vom Konto des Senders abgebucht und sofort am Konto des Empfängers gutgeschrieben.

Wie behalte ich meine Transaktionen in der ZOIN Funktion im Überblick?

Alle Transaktionen Ihrer Bankomat®Karten in der jeweiligen Banken Wallet sind in der Aktivitätenliste sichtbar – auch Geldsendungen mit ZOIN. Zusätzlich finden Sie die letzten  Transaktionen auch direkt am ZOIN Screen. Natürlich werden die ZOIN Sendungen auch auf dem Kontoauszug zu Ihrer Bank dargestellt.

Sieht der Mobilfunkbetreiber meine Umsätze?

Nein, Ihre Umsätze sind für den Mobilfunkbetreiber nicht ersichtlich.

Mein ZOIN ist gesperrt, warum?

Sollte ZOIN auf Ihrem Smartphone nicht mehr funktionieren, obwohl Ihr ZOIN PIN nicht gesperrt ist, wenden Sie sich bitte an Ihre Hausbank.

Was passiert, wenn während eines Zahlungsvorgangs ein Anruf oder eine SMS herein kommt? Wie verhält sich die ZOIN Funktion?

ZOIN funktioniert völlig unabhängig von Telefonanrufen und SMS und damit auch parallel.

Was passiert, wenn sich während eines Zahlungsvorgangs eine andere App aktiviert (z.B. mit einer Nachricht)? Wie verhält sich die ZOIN Funktion?

ZOIN funktioniert völlig unabhängig von anderen Apps.